Barbaraschiessen
Pistole 25m
Lizenzfrei
Schiesszeit
Samstag 7. Dezember 2024 13:30 - 16:30 Uhr
Absenden ab ca. 17:00 Uhr
Anmeldung
Um den Einkauf der Naturalgaben besser planen zu können,
würden wir uns über eine kurze Anmeldung
mit der Meldung der Anzahl Begleiter
an die Emailadresse: robert.maurer@hispeed.ch
bis 22. November 2023 freuen.
Schiessplatz
Geschichte
Die heilige Barbara gilt als Schutzpatronin der Berg- und Bauleute, Schützen und Artilleristen. Nach der Legende wurde Barbara von ihrem heidnischen Vater Dioskorus in einem Turm bei der Stadt Nikomedia (heute Izmit, Türkei) gefangen gehalten und um 306 nach Christus wegen ihres christlichen Glaubens von ihrem Vater enthauptet. Nachdem er ihr das Haupt abgeschlagen hatte, wurde er von einem Blitz erschlagen. Aufgrund dieses Ereignisses wurde die heilige Barbara mit Blitzen in Verbindung gebracht und seit dem Mittelalter zählt sie zu den 14 Nothelfern. Schützen, Artilleristen, Berg– und Bauleute legen daher ihr Glück in die Hände der Schutzheiligen Barbara. Der Festtag der heiligen Barbara ist der 4. Dezember.
© Schützenverein Adliswil