Gründung Infanterie-Schiessverein Adlisweil

Namensänderung in Schützengesellschaft

Eröffnung Schützenhaus Hündli

Gründung Feldschützenverein Adliswil

Von der Schützengesellschaft sind 17 Aktivschützen ausgetreten und haben am 17. Oktober den Feldschützenverein Adliswil gegründet.

Gründung Flobertschiessverein Adliswil

Eröffnung Schützenhaus Büel

Zusammenschluss zum Schützenverein Adliswil

Im zweiten Anlauf wurde der Zusammenschluss der beiden 300m Vereine zum „Schützenverein Adliswil“ beschlossen.

????

Namensänderung Flobertschiessverein Adliswil in Sportschützenverein Adliswil

Zusammenschluss Sportschützenverein Adliswil mit Schützenverein Adliswil

Von nun an existiert in Adliswil der Schützenverein Adliswil der den gesamten Schiesssport verkörpert.
Er hat eine stolze Zahl von ca 100 Mitgliedern.
Davon sind mindestens 60 Mitglieder lizenzierte Wettkampfschützen.

????

Umbau 50m auf Elektronische Trefferanzeige

Von 15 Laufscheiben, wurden 10 Scheiben auf elektronische Scheiben umgerüstet

Altlasten Sanierung Kugelfang 50m und 300m

Erneuerung Schützenhaus

Neue Kugelfang-Systeme für 50m und 300m
Umbau der elektronischen Trefferanzeige 300m
4 Laufscheiben für Pistole 50m
2 10-Meter Anlagen (6 elektronische, 7 Laufscheiben)

Neue Drehscheibenanlage für Pistole 25m

Die Drehscheibenanlage für Pistole 25m, besteht aus 2 Wagen à 3 Scheiben

Im Jahre 1867 wurde unter dem Namen „Infanterie-Schiessverein Adlisweil“ der heutige Schützenverein Adliswil gegründet.
Bereits im Jahre 1880 erfolgte die Namensänderung in „Schützengesellschaft“.
1897 sind vom damaligen Verein 17 Aktivschützen ausgetreten und haben am 17. Oktober den „Feldschützenverein Adliswil“ gegründet.
Diese beiden Vereine hatten während vieler Jahrzehnte parallel nebeneinander existiert.
Erst im Jahre 1989, im zweiten Anlauf wurde der Zusammenschluss der beiden 300m Vereine zum „Schützenverein Adliswil“ beschlossen.
Während dieser Zeit erlebte das örtliche Schiesswesen mehrere Vereinsgründungen und -Fusionen, wobei die letzte am 25. November 2004 stattgefunden hat.
Der Sportschützenverein Adliswil, im Jahre 1898 als „Flobertschiessverein Adliswil“ gegründet, und der Schützenverein Adliswil haben sich zu einem einzigen Verein zusammengeschlossen.
Der neue Grossverein heisst „Schützenverein Adliswil“, der den gesamten Schiesssport in Adliswil verkörpert.
Er hat eine stolze Zahl von ca 100 Mitgliedern.
Davon sind mindestens 60 Mitglieder lizenzierte Wettkampfschützen.
Die aktiven Mitglieder des Vereins teilen sich in etwa zwei Drittel Gewehr- und ein Drittel in Pistolenschützen auf, wobei auch mehrere Schützen beide Disziplinen ausüben.
Das ursprüngliche Schützenhaus „Hündli“ an der Zelgstrasse, welches bereits im Jahre 1895 eröffnet wurde, musste 1972 infolge dem Wachstum der Gemeinde Adliswil einem Wohnungsbau weichen.
Seit dem Jahr 1972 ist der Schützenverein in der grosszügigen Anlage „Büel“ zuhause.
Die in den Jahren 2019 und 2020 umfassend sanierte (bei den Kugelfängen 50m und 300m wurden die Altlasten entfernt und neue Kugelfangsysteme eingebaut), erneuerte und ausgebaute Anlage beinhaltet nun
10 Scheiben für Gewehr 300m (ausgerüstet mit modernen elektronischen Treffer-anzeigen),
10 Scheiben für Gewehr 50m (ebenfalls mit modernen elektronischen Trefferanzeigen),
3 Laufscheiben für Pistole 50m,
1 Drehscheibenanlage für Pistole 25m, bestehend aus 2 Wagen à 3 Scheiben
und 2 wärmegedämmte und mit Pelletöfen beheizbare Räume für die 10m-Anlage, welche mit
6 elektronischer Trefferanzeige ausgerüsteten Scheiben und
7 elektrische Laufscheiben für manuellen Betrieb ausgerüstet sind.